Basisstufe (Zyklus 1)

Die Basisstufe ermöglicht die Einschulung der Kinder entsprechend ihrem individuellen Entwicklungsstand und verbessert die frühe spezifische Förderung der einzelnen Schülerinnen und Schüler im Rahmen des regulären Unterrichts. Das Lernen in heterogenen Gruppen bringt einen Gewinn beim Voneinanderlernen zwischen Schülern und Schülerinnen unterschiedlichen Alters. Die Schülerinnen und Schülern lernen Eigenaktivitäten zu entwickeln und übernehmen Verantwortung für die eigene Lernsteuerung. Die Dauer der Basisstufe passt sich der individuellen Förderung des Kindes gemäss den besonderen Begabungen und Lernvoraussetzungen an. Die Basisstufe umfasst die beiden Kindergartenjahre sowie die 1. & 2. Klasse und kann je nach Entwicklungsstand des Kindes zwischen 3 und 5 Jahre dauern.

Wir bieten je eine Basisstufenklasse in Bärau und neu ab Sommer 2021 in Kleindietwil an. Eine Angewöhnung an die Basisstufe ab Frühling für Kinder die jeweils im August eingeschult werden, ist möglich.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Schulgeld bzw. zum Aufnahmeverfahren.