Vision

Die SALEM - Schulalternative Emmental ist ein Ort, wo jeder Schüler als Persönlichkeit ernst genommen und seinen Gaben und Fähigkeiten entsprechend gefördert wird. Es ist uns wichtig, dass der Umgang miteinander geprägt ist von gegenseitiger Liebe, Wertschätzung und Vergebungsbereitschaft. Die Vertrauenspädagogik prägt unseren pädagogischen und erzieherischen Auftrag.

Wir verstehen die Eltern / Erziehungsberechtigten als Partner und möchten sie in ihrem Erziehungsauftrag unterstützen und ergänzen. Die Kinder sollen zu verantwortungsbewussten, urteilsfähigen Gliedern der Gesellschaft heranwachsen.

Die SALEM - Schulalternative Emmental ist offen für alle Interessierten, die für ihr Kind eine ganzheitliche Bildung suchen und in christlichen Werten eine Chance sehen. Die Bibel ist für uns der verbindliche Massstab.